Leider ist unsere Gruppe in den letzten Monaten stark geschrumpft. Jetzt, wo noch die Urlaubszeit bzw. Klausurphase hinzu kommt, sind wir leider kaum noch arbeitsfähig. Aus dem Grund haben wir beschlossen, im August eine Pause einzulegen und uns erst am Donnerstag, dem 17. September zum regulären Plenumstermin wieder zu treffen. Unser Schwerpunktthema wird dann zunächst die Unterbringungssituation in Bochum sein. Aber natürlich werden wir auch andere Themen, wie etwa Abschiebungen, nicht aus dem Blick verlieren. (Dazu an dieser Stelle nochmal der Verweis auf die Gruppe Abschiebestop Ruhr an deren Gründung der Treffpunkt Asyl ja nicht ganz unschuldig war.)
Weiterhin wurde beschlossen, das Café lysA einzustellen. Stattdessen wollen wir uns nun wieder ganz der politischen Arbeit widmen. Erfreulicherweise haben sich mittlerweile in den meisten Bochumer Unterkünften Unterstützungsstrukturen etabliert, und insbesondere in der Wohlfahrtstraße gibt es so viele Angebote, dass der Wegfall unseres Begegnungstreffens kein Loch reißen wird.
Unser Plenum wird von nun an nicht mehr in den Räumen des Flüchtlingsrats NRW stattfinden. Ein neuer Raum muss noch gefunden werden. Vorschläge für einen neuen Treffpunkt nehmen wir gerne an. Wir werden prüfen, ob das Plenum im Vereinsheim an der Wohlfahrtstraße stattfinden kann – das hätte insbesondere den Vorteil, dass sich dann dort wohnende Geflüchtete, die politisch aktiv werden wollen, mit geringem Aufwand bei uns beteiligen können.
Wir würden uns freuen, zu unserem Plenum am 17.9. viele dauerhaft engagierte Menschen begrüßen zu dürfen! Bitte merkt euch den Termin schonmal vor und gebt ihn an interessierte Leute weiter. Der Ort wird rechtzeitig vorher an dieser Stelle bekannt gegeben.