Flüchtlings-App für Bochum – Einladung zur Ideenfindung

Vor Weihnachten haben sich erfahrene IT-Fachleute mit Helfern der Bochumer Flüchtlingsarbeit getroffen, um die Idee einer Flüchtlings-App in Bochum zu besprechen.

Wir wollen mithilfe von IT die Flüchtlingshilfe verbessern. Doch wir haben eine große Frage, bei der wir auf Eure Hilfe angewiesen sind: Wo drückt der Schuh eigentlich am meisten?

Wir möchten die ein oder zwei dringendsten Probleme identifizieren, bei denen wir die Flüchtenden und Helfer am sinnvollsten unterstützen können.

Habt ihr ein Problem im Kopf, das sich möglicherweise gut mithilfe von IT lösen lässt, und bislang hat es nur an den Ressourcen zur Umsetzung gefehlt? Dann kommt doch bitte zu unserem Treffen am Freitag den 15.01. um 18:30 Uhr im Bahnhof Langendreer, Raum 6.

Auf dem Programm steht:

 – Kurze Begrüßung und Vorstellung (5 Min)

 – Vorstellung von Zielen, und wie wir uns vorstellen, dorthin zu gelangen (5 Min)

 – Vorstellung einer Auswahl existierender IT-Angebote in der Flüchtlingsarbeit (10 Min)

 – Hauptpunkt: Offene Diskussion und Sammlung möglicher Probleme (60 Min)

 – Kurzes Fazit und die nächsten Schritte. (10 Min)

Bei Fragen und Ideen wendet euch gerne an treff.asyl@riseup.net. Bitte gebt die Einladung gerne an interessierte Menschen weiter!

Eine Antwort auf „Flüchtlings-App für Bochum – Einladung zur Ideenfindung“

  1. Gute Idee! Ich werde zwar leider nicht kommen können, würde Euch aber gerne ein Projekt vorstellen, an dem ich arbeite und das auch noch Mitstreiter sucht: adiuto.org.
    adiuto.org vernetzt Initiativen und Helfer, um die Versorgung mit Hilfsgütern, Arbeitszeit, dem Bedarf an Spenden und freiwilliger Arbeit möglichst effizient und mit dem geringstmöglichen Arbeitsaufwand zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert